HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN


FAQ

ZU WELCHER UHRZEIT FINDET DAS SHOOTING STATT?

Je nach Wetterlage fotografiere ich bevorzugt gegen Abend, d.h. wenn die Sonne etwas tiefer steht. Das Licht ist zum Sonnenuntergang einfach unvergleichbar schön. Die Mittagssonne hingegen ist eher ungeeignet, da sie harte Schatten ins Gesicht wirft. Generell kann aber natürlich auch mal am Vormittag oder Nachmittag fotografiert werden - da richte ich mich nach euch :)

ICH HATTE NOCH NIE EIN FOTOSHOOTING. IST DAS SCHLIMM?

Absolut nicht. Ich leite dich bzw. euch mit ganz vielen Ideen durch das Shooting - Es bedarf also keiner großen Vorbereitung :-) Ganz viele Tipps gibt es auch schon in meinem Shooting Ratgeber, den ihr vor dem Shooting von mir zugeschickt bekommt.

WIE KANN ICH BEZAHLEN?

Nach dem Shooting bekommt ihr eine Rechnung zugeschickt, die ihr dann bitte innerhalb von 10 Tagen an das angegeben Konto überweist.

WIE VIELE FOTOS WERDEN BEARBEITET?

Je nach Paket werden mindestens 30 Fotos von mir bearbeitet zur Verfügung gestellt. Generell gilt: Ich gebe keine unbearbeiteten Dateien heraus, da gerade mein Bildstil meine persönliche Handschrift ist.

WAS IST, WENN ES REGNET?

Da bin ich recht flexibel. Wir können den Termin - falls möglich - gerne verschieben oder suchen uns eine coole überdachte Location. Ein bewölkter Himmel ist jedoch kein Grund für eine Absage, da sich dieser perfekt für Fotoshootings eignet.

AN WELCHER LOCATION WIRD FOTOGRAFIERT?

Gegenfrage: worauf hast du bzw. ihr denn Lust? Ich bin hier für alle Ideen offen :-) Generell gilt: Shooten kann man überall vom Wald, über ein Kieswerk bis hin zur Innenstadt. Es kommt immer ein bisschen auf euren Typ Mensch an und auch auf die Umgebung.

WANN BEKOMME ICH MEINE FOTOS?

Nach 1 bis maximal 2 Wochen sende ich euch die fertige Galerie zu.

WIE LANGE IM VORAUS SOLLTE ICH BUCHEN?

Im Idealfall solltest du 6-8 Wochen vor deinem Wunschtermin buchen.

WIE BEKOMME ICH MEINE BILDER?

Die Bilderübergabe erfolgt über eine Onlinegalerie - Die ist wirklich super einfach zu verstehen und ihr bekommt immer eine Anleitung dazu.

WAS SOLL ICH ANZIEHEN?

Nach der Buchung bekommst du einen Shooting-Ratgeber von mir. Dort sind ganz viele Tipps und Ideen aufgelistet :-)


FAQ | BABY

WANN SOLLTEN WIR EIN BABYBAUCHSHOOTING PLANEN?

Bestenfalls vereinbaren wir den Termin direkt nach der Bekanntgabe der Schwangerschaft. Es ist auch kein Problem den Termin dann nochmal kurzfristig zu verschieben, falls es zu dem Zeitpunkt doch noch nicht passt. Plant das Shooting auf jeden Fall 6 bis maximal 4 Wochen vor eurem Entbindungstermin ein.

HAST DU EIN STUDIO?

Immer freitags kann ich mich in ein Tageslichtstudio in Moosburg a. d. Isar einmieten. Das Studio besteht aus einem liebevoll eingerichteten Zimmer im Boho-Look sowie einem zweiten Raum, der für cleane Portraits vor einer Leinwand geeignet ist. Für euch kommen keine Zusatzkosten hierfür hinzu.

WANN SOLLTEN WIR EIN NEWBORNSHOOTING PLANEN?

Newbornshootings sollten 1-3 Wochen nach dem Geburtstermin stattfinden. Gerade in den ersten Wochen verändert sich das Neugeborene sehr schnell, wartet daher nicht zu lange. Vereinbart auch hier einen Termin mindestens 3 Monate im Voraus.

IST UNSER ZUHAUSE FÜR EIN FOTOSHOOTING GEEIGNET?

Macht euch keine Gedanken, wir wieder immer ein geeignetes Plätzchen bei euch Zuhause. Wichtig ist für mich nur, dass es möglichst hell und ordentlich ist. Mehr dazu gibt es im Shooting-Ratgeber nachzulesen.


FAQ | HOCHZEIT

WIE WEIT IM VORAUS SOLLTEN WIR BUCHEN?

Am Besten bucht ihr tatsächlich ein Jahr im Voraus. Da ich noch in meinem Hauptjob tätig bin, kann ich leider nicht so viele Hochzeiten annehmen. Aufgrund der begrenzten Termine solltet ihr euch so schnell wie möglich melden.

KANNST DU UNS ANDERE DIENSTLEISTER EMPFEHLEN?

Klar! Schreibt mir gerne eine Nachricht, wo ich euch unterstützen kann.

WAS PASSIERT, WENN DU AM TAG DER HOCHZEIT KRANK WIRST?

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich ausfallen sollte, habe ich mir ein tolles Netzwerk aufgebaut, bei dem i.d.R. jemand einspringen kann - Leider kann ich das jedoch nicht zu 100% versichern. Wenn ich jedoch nicht gerade eine superansteckende Krankheit habe oder mir etwas gebrochen habe, könnt ihr immer mit meinem Erscheinen rechnen.

LERNEN WIR UNS VORHER KENNEN?

Ja! Das ist ein absolutes Muss für mich, denn das aller wichtigste für mich ist, dass wir uns gut verstehen und eine freundschaftlich Basis haben. In meinem Hochzeitspaket ist daher immer ein Kennenlerntelefonat oder -shooting inklusive.



Follow me on Instagram
@claudiaschillinger.fotografie